Der Arbeitsplatz von AppleDer Arbeitsplatz von Apple

Leistungsstarke Business-Tools

Der Arbeitsplatz von Apple

Eine unterschätzte Alternative

Für Mitarbeitende in vielen Firmen sind die mobilen Geräte von Apple zum Standard ge­worden. Bei Notebooks und stationären Computern des Herstellers sieht es anders aus. Zwar hat sich ihr Markt­anteil in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht, doch liegt er im August 2021 bei bescheidenen 15%. Eine grosse Mehrheit Firmen setzt weiterhin auf andere Platt­formen für den modernen Arbeits­platz. Dabei gibt es Argumente, die für Apple sprechen.

Übersichtliche Hardware
Im Branchenvergleich ist das aktuelle Hardware-Angebot von Apple übersichtlich. Apple hat heute lediglich drei verschiedene Notebook-Linien (13’’ MacBook Air, 13’’ MacBook Pro und 16’’ MacBook Pro) sowie 4 Desktop-Linien. Diese bedienen die Formfaktoren des klassischen Notebooks in verschiedenen Bildschirm­grössen und Zielgruppen. All-In-One-Desktops heissen iMac (aktuell in 24’’ und 27’’) und iMac Pro (27’’), Small Form Factor mit Mac mini sowie Tower / Workstation mit dem Mac Pro. Andere Hersteller bieten eine deutlich grössere Auswahl, auch für spezialisierte Nischen und Anforderungs­profile. Die breiten Bedürfnisse der meisten Mitarbeitenden, welche den Computer als klassisches Arbeits­gerät im Büro oder unterwegs nutzen, lassen sich mit dem Angebot von Apple jedoch erfüllen.

Auch bei der Möglichkeit Peripherie anzuschliessen, bleibt Apple dem Prinzip der Übersicht treu. So sind in den Notebooks und auch im neuen iMac 24’’ nur noch die Anschlüsse USB-C, USB 4 sowie Thunderbolt 3 zu finden. Der Kopfhörer-Anschluss soll möglichst dünne Bau­formen ermöglichen. Die Geräte mit USB-C-Anschlüssen bieten die grösste Flexibilität, Peripherie anzu­schliessen, auch wenn dies für viele bedeutet, dass sie Adapter oder USB-C Docks nutzen müssen. Der aktuelle iMac 27’’, Mac mini und auch Mac Pro sind Ausnahmen.

Zwei Arbeitstage Batterielaufzeit
Zusätzlich zum Design der Macs entwickelt Apple auch sehr viele Komponenten im Innern der Geräte selbst. Vor allem der im letzten Jahr vorgestellte Apple Silicon M1 hat grosse Wellen geschlagen. Der M1 ist der erste Apple Chip, der speziell für den Mac entwickelt wurde. Als System on a Chip (SoC) vereint der M1 mehrere leistungs­starke Technologien: Prozessor, Grafik­prozessor und Kerne für maschinelles Lernen. Man kennt dies bereits aus Smartphones, so auch aus iPhone und iPad. Stand September 2021 findet sich der M1 im MacBook Air, MacBook Pro 13’’, iMac 24’’, Mac mini und in den iPad Pros aus diesem Jahr. Ein entscheidender Vorteil: Der Prozessor arbeitet lautlos. Noch wichtiger sorgt der M1 dafür, dass Macs als Arbeitsgerät im Vergleich zum Markt einen meist viel performanteren Prozessor zu einem wesentlich er­schwing­lichen Preis verfügbar machen als vergleichbare Windows betriebene Note­books. Darüber hinaus sucht man bei der Betriebs­dauer über die Batterie meist vergeblich nach Alternativen in der PC-Welt. So sind teilweise 18 Stunden, also zwei ganze Arbeits­tage, mit einer Ladung möglich.

Source: pexels, Ivan Samkov

Betriebssystem ist Eigenentwicklung
Apple als Hersteller entwickelt auch das Betriebssystem selbst. Seit einigen Jahren haben alle Versionen Namen von Regionen in Kalifornien, der Heimat von Apple. Die neuste Version für diesen Herbst erhält den Namen macOS Monterey. Viele Nutzer sind seit der Einführung von iPhone und iPad zum Mac gekommen, vor allem im privaten Umfeld, in der Ausbildung, im Studium. Damit steigt auch die Erwartungs­haltung, privat genutzte Technologien am Arbeits­platz wieder­zufinden und vor allem: hier die gleiche einfache Anwendung zu erleben.

Das Betriebssystem macOS ist perfekt auf die eingebaute Hardware abgestimmt und holt so seit der letzten Iteration im Herbst 2020 das Beste aus dem Apple Silicon M1 heraus. Ausserdem sind alle Betriebs­systeme darauf abgestimmt, einfach und nahtlos zusammen­zuarbeiten. Seit einigen Jahren ist es Standard, den Mac auch mit der Apple Watch zu entsperren oder eine kopierte Textstelle auf dem iPhone oder iPad zu kopieren und auf dem Mac einzufügen. Es funktioniert einfach.

Apple-Geräte verwalten
Egal ob Mitarbeitende ihr privates Gerät für die Arbeit nutzen möchten (BYOD) oder ein Gerät von der Firma gestellt bekommen: Apple bietet Firmen einen einfachen technischen Rahmen, um die wichtigsten Unter­nehmens­ressourcen möglichst automatisiert und einfach skalierbar bereitzustellen. Dazu gehören Apps, Richtlinien und auch bestimmte Einstellungen wie Firmen-WiFi, Drucker oder andere Dienste.

Der Mac hat von der Erfahrung aus der Geräteverwaltung für iPhone und iPad profitiert und ist mittlerweile in den Fokus des Herstellers gerückt. Es ist weder notwendig, jeden Mac in der Firma manuell aufzusetzen, noch vorab von der IT-Abteilung eine Unter­nehmens­kopie auf das neue Arbeits­gerät spielen zu lassen. Das neue Arbeitsgerät kann durch die Mitarbeitenden selbst in Betrieb genommen werden. Gerade bei kleineren Firmen ist das häufig der Fall. Alternativ kann das Gerät zentral verwaltet werden. Bereits bei 10 Geräten kann dies durchaus Sinn machen. Den Mitarbeitenden werden so die wichtigsten Ressourcen auto­matisch beim ersten Einrichten zur Verfügung gestellt und die Firma hat die Möglichkeit, die Unter­nehmens­daten besser zu schützen.

Cloudbasierte Geräteverwaltung
Um Macs zentral zu verwalten, bedarf es einer, heute meist cloudbasierten, Geräte­verwaltung, auch Mobile Device Management (MDM) genannt. Dutzende Softwarefirmen bieten MDM an und greifen auf die Möglichkeiten zurück, welche ihnen in diesem Fall Apple zur Verfügung stellt. Die cloudbasierte Verwaltungs­möglichkeit gibt es mittler­weile für alle grösseren Platt­formen, auch für Android und Windows. Apple stellt diese Möglichkeit der Geräte­verwaltung für all seine Betriebs­systeme zur Verfügung, also für iOS, iPadOS, tvOS und eben auch für macOS. MDM-Anbieter in der Schweiz bedienen meist eine hybride Geräte­landschaft. Im Zuge der Microsoft-365-Strategie evaluieren im Moment viele Firmen die Möglichkeiten von InTune als cloudbasierte Geräteverwaltung als Teil des Microsoft Endpoint Managers. Daneben trifft man bei der ein oder anderen Firma auch VMware Workspace ONE, SOTI MobiControl, Citrix Endpoint Management oder auch IBM MaaS 360. Viele dieser Anbieter kommen eher bei grösseren Unter­nehmen zum Einsatz. Daneben ist im Apple-Umfeld in der Schweiz vor allem das rein auf Apple fokussierte MDM Jamf im Einsatz, allen voran bei Bildungs­institutionen. Hier hat über Jahre ein gesunder Wett­bewerb gefehlt. Vor allem aber in den USA haben sich in den letzten Jahren weitere Apple fokussierte MDM-Anbieter einen Namen gemacht. Dazu gehören Kandji, Addigy oder auch Fleetsmith. Letzteren hat Apple vor kurzem gekauft.

Die meisten KMU haben keine eigenen IT-Mitarbeitenden, ganz zu schweigen von einer eigenen IT-Abteilung. Für sie können externe Dienst­leistern Apple-Geräte unter Nutzung der bereits genannten Tools auto­matisiert bereitstellen, verwalten und aus der Ferne warten.

Einfacher technischer Rahmen für KMU
Zusätzlich zum technischen Rahmen (Framework) stellt Apple weitere cloudbasierte Dienste kostenfrei zur Verfügung. Der Apple Business Manager, für Bildungseinrichtungen auch unter Apple School Manager bekannt, erlaubt es Firmen, für ihre Mitarbeitenden Apple IDs bereit­zustellen. Mit ihrer ID haben Mitarbeitende Zugriff auf die verschiedenen Services von Apple wie iCloud, App Store, Apple Music. Eine andere Möglichkeit liegt im Zuweisen gekaufter Geräte zu einem MDM-Server. Voraus­­setzung sind Geräte, welche bei Apple direkt, bei teil­nehmenden Resellern oder Carrier gekauft werden (Übersicht in der Schweiz unter Link).

Geräte können beschafft und direkt den neuen Mitarbeitenden zugestellt werden. Durch das Zuweisen im Apple Business Manager erhält das neue Gerät alle im MDM definierten Ein­stellungen beim ersten Start und die Mitarbeitenden können das Gerät selbst auspacken. Diese Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Im Apple Business Manager können Lizenzen für Apps und Bücher für die Firma gekauft werden oder diese können auch einfach nur lizenziert werden. Die Zuweisung auf das Gerät und auch der Entzug und die Neu­vergabe laufen ohne Eingabe der Apple ID, ohne die gleiche Lizenz nochmals zu kaufen.

Neue Funktionen zur Zusammenarbeit
Apple-Geräte kommen bereits ausgerüstet mit vielen nützlichen Apps, welche vom Hersteller selbst entwickelt werden und damit optimal laufen. So werden die Apps Mail, Kontakte und Kalender von einigen Firmen als Alternative zu Outlook oder Gmail genutzt. Daneben gibt es auf Macs auch bereits vorinstallierte Alternativen zu Word, Excel und PowerPoint. Diese nennen sich in der gleichen Reihenfolge Pages, Numbers und Keynote. Wenn sie den Cloud­dienst iCloud von Apple nutzen, können Mitarbeitende auch gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und dieses mit externen Personen teilen. Dazu müssen die externen Personen keine Apple ID besitzen und auch keinen Mac, da Dokumente im Browser aufgerufen und bearbeitet werden können – gleich wie bei den Mitbewerber­produkten von Microsoft und Google. Seit der Einführung von iOS und iPadOS 15 und mit der Einführung von macOS Monterey diesen Herbst können nun auch Video Conferencing Meetings per FaceTime geplant und an externe Teilnehmer ohne Apple-Geräte und ohne Apple ID verschickt werden. Fenster oder der gesamte Bild­schirm können mit den Teil­nehmenden im Call geteilt werden. Damit nähert sich Apple Microsoft Teams, Zoom oder Google Meet an, ohne die geschäft­liche Nutzung explizit zu erwähnen. Der Hinter­grund lässt sich nun weich­zeichnen und laute Hintergrundgeräusche werden heraus­gefiltert.

Source: unsplash, linkedin-sales-solutions

Die meisten Firmen können einfach auf Mac arbeiten, da sie entweder native Software auf der Apple-Platt­form nutzen oder eine entsprechende Lösung im Browser. Die gängigen Produkte von Microsoft 365 oder auch Google Workspace können auf Mac genutzt werden, letzterer ist sowieso webbasiert und funktioniert am besten mit dem haus­eigenen Browser von Google, also Chrome. Bei Microsoft 365 werden die gängigsten Funktionen in den Mac Apps von Outlook, Word, Excel und PowerPoint funktionieren, aber die Nutzung ist lizenz­abhängig. Je nach Version ist die eine oder andere Funktion im Gegensatz zu Windows doch nicht verfügbar. Dies kommt auch auf die individuellen Anforderungen einer Firma an.

So gibt es aber auch Apps, die nur auf der Apple-Plattform laufen. Angefangen beim Mail Client Spark von Readdle über GoodNotes von Time Base Technology Ltd. bis hin zu den Produktivitätsprodukten der Omni Gruppe oder auch der Bild­bearbeitungs­software Pixelmator Pro vom gleichnamigen Team.

Macs lassen sich relativ einfach in homogene oder auch hybride Landschaften einbinden. Etwa bei der Einbindung eigener Verzeichnis­ablagen auf dem eigenen Server in der Firma oder im Datencenter. Oder für Cloud­speicher­angebote der internationalen grossen Anbieter wie Microsoft, Google, Box oder Dropbox oder von eher lokalen Schweizer Anbietern.

Warum Firmen Macs ablehnen oder anschaffen
Im Zuge der Consumerization können sich viele Mitarbeitende durchaus vorstellen, Mac als Arbeits­mittel im Büro zu nutzen. Doch oft fehlt in der IT-Abteilung die Erfahrung und sie lehnt die Integration von Macs aus Unwissen oder Sicherheitsbedenken ab. Die Entscheider in der Geschäfts­leitung haben entweder eigene Präferenzen oder lehnen ihre Entscheidung an die Empfehlungen aus der IT-Abteilung. Diese Mantras verbreiten sich dann auch im Markt und wirken auch gerade auf kleinere Unter­nehmen: «Ja, wenn sich eine grosse Firma bewusst gegen Mac entscheidet, dann lassen wir lieber auch die Finger davon».

Firmen wie IBM, Google oder auch Axel Springer kommen seit dem Einsatz von Macs zur Erkenntnis, dass diese etwas teurer in der Anschaffung sind als vergleichbare PCs. Jedoch haben sie ihre Betriebs- und Supportkosten erheblich gesenkt, da Mitarbeitende deutlich weniger Probleme haben, sich seltener an die interne IT-Support-Stelle wenden und daraus resultierend die Support­kosten pro Mac um einige hundert Dollar günstiger sind als bei vergleichbaren PCs – gerechnet in einem Lebenszyklus von drei Jahren. Zum anderen haben Macs am Ende des Lebenszyklus einen höheren Restwert als Computer anderer Hersteller. Dazu kommen die bereits genannten Optionen, Mac über MDM per Zero Touch Deployment auszurollen. Die von Apple entwickelten Chips wie der M1 oder seine Nachfolger werden in Zukunft die Preise für den Mac erheblich reduzieren.

Die Entscheidung für Apple oder einen anderen Anbieter hängt von den Bedürfnissen jeder einzelnen Firma ab und auch davon, wie sich eine Firma dem Thema IT stellt. Meistens geht es um die Grundhaltung und die Frage, welchen Stellen­wert man der IT beimisst. Die Mitarbeitenden die Entscheidung über das Arbeitsgerät fällen zu lassen, bleibt ein interessanter Ansatz und es gibt vieles, was hier für den Mac spricht. BYOD kann für Firmen ein Wett­bewerbs­vorteil sein auf der Jagd nach qualifizierten Fachkräften. Wer Mitarbeitern die Wahl gibt, bekommt ihre beste Arbeit.

Autor
Ralf Angermann ist Kenner des Apple-Universums, Tech-Experte und seit 1. August 2021 Head of B2B bei codename. Er verantwortet die strategische Weiter­ent­wicklung und operative Umsetzung des Geschäfts­kunden­bereichs. In seinen 8 Jahren bei Apple eröffnete und entwickelte er im DACH-Markt verschiedene Standorte von Hamburg, Berlin, Wien bis Zürich. Zuletzt verantwortete er Strategie, Kommuni­kation und Solution Development bei Digitec Galaxus im B2B-Bereich «Mobile Business».

Artikel im Swiss IT Magazine

Ralf Angermann

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